Noch kein Mitglied?

Werde Mitglied in unserer Community - wie bereits über 1.000 Unternehmen.  Jeden Dienstag um 10.00 erhältst Du wertvolle Tipps für dein profitableres Wachstum.

Zurück zur Übersicht
 

Preiserhöhungen souverän durch die gezielte Ansprache der 4-limbischen Entscheidertypen durchsetzen

20.01.2022

Heute sprechen wir darüber, ob man im B2B-Umfeld höhere Preise an alle Kunden sprich Entscheidertypen durchsetzen kann oder ob einige eventuell rausfallen.

Schauen Sie: Preiserhöhung sind natürlich für alle Anbieter spannend, denn wenn sie funktionieren profitieren Sie nicht nur vom Mehr-Umsatz sondern auch sofort von Margen und Gewinnsteigerung.

Klar, dass ich hier nicht zwangläufigen Preiserhöhungen aufgrund von gestiegenen PReisen der Rohstoffe oder Vorlieferanten meine, sondern wirkliche echte strategische Preiserhöhungen

Das Problem ist nur… Wie verargumentieren Sie diese Preiserhöhung…

Wenn Sie mit ihren Produkten im Segment der Exklusivität oder der Innovation unterwegs sind, dann ist es relativ leicht… Beim Performer-Typen, der Wert auf Performance, Stolz, Exklusivität und Leistung legt bzw. beim Innovator, der Wert auf Abwechslung, Neu und Innovationen legt, stehen höhere Preise automatisch direkt in Verbindung mit diesen Werten…

Nur wenn Ihre Produkte nicht automatisch diese Eigenschaften haben bzw. wenn Sie tatsächlich an alle 4 Entscheidertypen - also auch an die sicherheitsorientierten Unterstützer- und Controller-Typen verkaufen wollen, dann müssen Sie in ihren Argumentationen genau diese Werte, Motive und Triggerpunkte ansprechen…

Genau darauf fokussieren wir unsere Kunden, das sie bei Preiserhöhungen jedem der 4 Entscheidertrypen auch Mehrwerte liefern können… 

Da Preise ja immer in Relation zu Werten stehen: hier am Beispiel der PREISWERT-WAAGE zu erkennen… waagerecht: das Produkt die Leistung ist seinen Preis wert… bitte nicht mit billig verwechseln…

Erhöht man den Preis einfach so… dann entsteht ein Ungleichgewicht, der Preis ist zu hoch - also in der Wahrnehmung der Kunden zu teuer.

Wenn sie jetzt typgerecht Mehrwerte dazupacken z.B. für den Unterstützer noch mehr Sicherheit durch persönlichen Ansprechpartner, Serviceline oder Gemeinschaft in Form von Community oder oder bzw. dem Controller noch bessere Qualität, mehr Garantien oder auch mehr Transparenz im gesamten Prozess bieten können, dann sind Preiserhöhung leicht umsetzbar…

Also mein Tipp… Wenn Sie Preiserhöhungen immer mit typgerechten Mehrwerten umsetzen… dieses sowohl vertrieblich als auch marketingtechnisch verargumentieren…

dann verdienen Sie nicht nur mehr Geld, sondern Ihre Wertigkeit steigt auch in der Wahrnehmung der Kunden!