Noch kein Mitglied?

Werde Mitglied in unserer Community - wie bereits über 1.000 Unternehmen.  Jeden Dienstag um 10.00 erhältst Du wertvolle Tipps für dein profitableres Wachstum.

Zurück zur Übersicht
 

Mehr Umsatz - Weniger Zeiteinsatz

04.10.2023

Du bist Experte, trainierst, berätst oder coachst Deine Kunden. Dazu kommen die Kunden entweder zu Dir oder Du zu ihnen, evtl. macht Ihr auch einige Online-Videosessions?

Perfekt, aber Geld verdienst Du nur, wenn Du 1:1 mit dem Kunden aktiv bist.

Schön wäre es natürlich, wenn Dein Business auch läuft und Umsätze generiert, wenn Du im Urlaub bist.

Wie sieht ein Konzept aus, das Dir tolle Kunden sichert und Du mit weniger Zeiteinsatz doppelt soviel verdienen kannst? Gibt es das im seriösen Dienstleistungsbereich überhaupt?

Schauen wir uns das mal an…

 


 

Sind wir mal ehrlich… Als Berater, Traine oder Coach wollen wir natürlich unseren Kunden bestmöglich helfen. Wir wollen helfen, dass Sie ihre Ziele schneller und besser erreichen oder dass sie ihre Herausforderung, ihre Probleme besser und schneller lösen können. Deswegen haben wir in einem ganz bestimmten Bereich eine Expertise, einen entsprechend großen Erfahrungsschatz, um dieses auch umsetzen zu können.

Bis vor einigen Jahren war ich auch der Meinung, dass bei komplexen Themen immer nur ich mit meiner Expertise die Lösung sein kann - in Form von Beratungen live vor Ort, Trainings, Coachings - alles immer direkt mit Kunden oder Kundengruppen in Form von Workshops, Trainings oder Coachings.

So war ich dann auch zwangsläufig 150 Tage und mehr on the road beim Kunden.

Irgendwann habe ich dann mal überlegt, wie könnte ich...

  • meine Reisetätigkeit reduzieren,
  • weiterhin tolle Kunden haben,
  • sogar im Urlaub automatisch Geld verdienen und
  • meine Umsätze drastisch steigern?

 


 

Und da spielt uns die gesamte Digitalisierung in die Karten:

  • Jeder ist heute in der Lage, einen PC, Laptop oder ein Smartphone zu bedienen.
  • Jeder surfed im Internet.
  • Jeder kennt Videokonferenzsysteme aus dem Privaten oder aus dem Arbeitsumfeld.
  • Jeder holt sich Tipps und Wissen auf YouTube.

 

Also, warum diese ganzen Möglichkeiten nicht für das eigene Business nutzen?

Egal, ob Du Berater, Trainer, Coach bist, als sogenannter Knowledge-Expert kannst Du einen Teil Deines Wissens, Deiner Dienstleistung in Form von Videokursen aufbereiten.

Für jedes Thema, für jedes Kundenproblem gibt es immer eine erprobte und funktionierende Dienstleistung, die in Form von Einzelschritten durchgeführt wird.

Du schreibst einfach alle Schritte auf und überlegst:

  • Wo musst Du wirklich im echten Kundendialog sein, d. h., beim Kunden vor Ort? Der Kunde ist bei Dir in Deinen Räumlichkeiten oder Ihr trefft Euch per Videokonferenz-System.
  • Wo kann Dein Kunde einzelne Bereiche für sich abarbeiten? - Dies können Bereiche sein, wie Vorbereitungsarbeiten, Reflexionen, die Analyse des eigenen Business, seine Problemstellung, seine Herausforderungen oder einfach nur eine Wissensvermittlung, in dem Du Know-how per Video vermittelst.

Selbst wenn es Dir gelingt, nur 30 oder 50 % digital abzubilden, dann hast Du damit aber den Hebel um Deine Umsätze sehr sehr schnell zu verdoppeln.

Wenn Du Deine Leistung nicht in Einzelschritte zerlegen kannst, dann wird es definitiv Zeit, Deine Leistung zu systematisieren.

Denn: Wenn alles immer neu ist, jeder Kunde anders ist, dann wirst Du viel arbeiten, aber in Relationen viel zu wenig verdienen. Der Schlüssel liegt in der Systematisierung.

Wahrscheinlich denkst Du: "Das ist extrem kompliziert. Wie mache ich das mit den ganzen Videos? und, und, und..." Ja, am Anfang ist das natürlich alles verwirrend, denn es gibt 1 Million Informationen. Ich persönlich habe mich auch dort lange durchkämpfen müssen. Wenn Du es einmal hast und weißt, wie es funktioniert – mal ehrlich, so ist es sowieso in allen Dingen im Leben – dann ist es wirklich einfach und macht auch eine Menge Spaß.

 

Ich persönlich benutze seit vielen Jahren die All-in-One-Plattform KAJABI.

KAJABI bietet die Möglichkeit,

  • online Kurse zu erstellen,
  • für Test und Assessments,
  • eine community mit Foren und Mitglieder-Austausch zu eröffnen,
  • sogar den direkten Verkauf von digitalen Produkten, inklusive Anbindung an die diversen Zahlungsdienstleister.

Du kannst wirklich ganz klein und einfach anfangen und dann sukzessive aufbauen.

Zum Start könnte Dein Programm zum Beispiel so aussehen:

  • Das Onboarding / die Vorbereitung für Deine Dienstleistung läuft per Video-Kurs, vielleicht mit 2-3 Videosequenzen.
  • Du triffst Dich zu einer 1:1 Session mit Deinem Kunden vor Ort oder virtuell.
  • Dann bietest Du wieder Wissensvermittlung per Video-Kurs an - 2 bis 3 Sequenzen.
  • Erneut trefft Ihr Euch live und in Farbe.

So kannst Du wirklich Dein Dienstleistungsprogramm für die Kunden extrem interessant und effektiv gestalten und selber Dein eigenes Business umsatzmäßig extrem nach vorne bringen.

Wenn Du dann feststellst, was richtig gut läuft, dann kannst Du als nächste Stufe einen kompletten kleinen Online-Kurs entwickeln und diesen auch über die Plattform direkt verkaufen.

Das heisst:

  • ein reiner Video-Kurs kostet vielleicht 200, 500 oder 900 €,
  • der Videokurs mit den 1:1 Beratungs- oder Coaching-Einheiten mit Dir kostet vielleicht zwei oder 5.000 €.

So skalierst Du nicht nur Deine Leistung sehr, sehr leicht, sondern Du kannst auch noch viel, viel mehr Kunden gewinnen, weil Du eine Zielgruppe, die aber zwei ganz unterschiedliche Budgets zur Verfügung hat, ansprichst und gewinnst.

Wenn Du dies umsetzt, wird Dein Business sich für immer verändern!

Es wird sich weiterhin absolut zum Positiven verändern und Umsatz-Verdoppelung wird dir sehr, sehr leicht fallen!

 


 

Wenn Du wissen möchtest, ob es auch eine Möglichkeit für Dein Business ist und wie Du es konkret umsetzen kannst, dann gehe einfach auf meine Homepage www.kitzki.com, vereinbare einen kostenfreien Beratungstermin, und ich schau, ob und wie ich Dir helfen kann.