Noch kein Mitglied?

Werde Mitglied in unserer Community - wie bereits über 1.000 Unternehmen.  Jeden Dienstag um 10.00 erhältst Du wertvolle Tipps für dein profitableres Wachstum.

Zurück zur Übersicht
 

Zu viele Strategien bringen NICHTS!

01.12.2022

Sie wollen sicherstellen, dass Ihr Unternehmen auch zukünftig erfolgreich am Markt agieren kann? 

Sie wollen unabhängig von Rahmenbedingungen werden und fragen sich auch, was denn in so turbulenten Zeiten die richtige Strategie ist? 

Viele Einzelziele, die im Unternehmen vorhanden sind, wie zum Beispiel

  • schneller zu werden,
  • schlanker zu werden,
  • beweglicher zu werden,
  • effizienter zu werden,
  • innovativer zu werden,

sind natürlich sehr sehr wichtig. Sie helfen aber nicht, nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Und sie helfen auch nicht, langfristig hohe Erträge einzufahren.

Langfristige Erfolge im harten Wettbewerbsumfeld erzielen Sie nur durch eine umsetzbare Werte-Strategie in Kombination mit einer klaren Premium Positionierung.

 


 

Sie müssen hierbei etwas anderes tun als die Wettbewerber, anders sein und auch anders wahrgenommen werden.

 


 

Stellen Sie sich bitte mal die Frage: was macht das Angebot ihres Unternehmens für den Zielkunden einzigartig?

Das Ziel muss sein: klare Wettbewerbsvorteile zu generieren, indem sie Kunden einen einzigartigen Mix an Kundennutzen und Werten bieten.

Unternehmen, die über den niedrigen Preis verkaufen wollen, werden mittelfristig und langfristig das Rennen verlieren.

 

Wenn unsere Kunden bei der digitalen 360°-Unternehmensanalyse die Frage beantworten, welche Strategien es in ihrem Unternehmen gibt, treffen wir häufig auf Aussagen wie: wir haben diverse Strategien - eine Marketing-Strategie - eine Vertriebs-Strategie - eine Unternehmens-Strategie - eine Digitalisierungs-Strategie - eine Social Media-Strategie - eine Recruiting-Strategie und und und…

 


 

Hier stellt sich die Frage: Ist mehr wirklich mehr? Meiner Meinung nach bei Strategien definitiv nicht!

 


 

Um nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu realisieren, die sich auch nachhaltig in Umsatz, EBIT und Werte-Entwicklung des Unternehmens widerspiegeln, empfehlen wir immer zuerst, die Werte-Strategie zu entwickeln und auszubauen.

Aus Kundensicht ist ein Preis gerechtfertigt, wenn der Preis einen adäquaten Gegenwert hat. Dies können wir sehr schnell mit der Preis Wert Waage verdeutlichen.

Beispielsweise entspricht der Preis eines Produktes / einer Leistung zehn Einheiten und der GegenWERT ist ebenfalls mit 10 Einheiten angesetzt, so gilt aus Sicht des Käufers: Das Produkt seinen Preis wert.

Wenn Sie jetzt natürlich den Preis erhöhen wollen, zum Beispiel auf 15 Einheiten, dann geht die Waage auf dieser Seite nach unten. D.h., Sie müssen mehr Wert "reinpacken". Wenn Ihnen gelingt, die Werterhöhung aus Kundensicht zu realisieren, dann sind höhere Preise und margenträchtige Premium Angebote leicht abzurufen.

 


 

HINWEIS: Um dies besonders systematisch anzugehen, empfehle ich Ihnen die Methodik des Value-Maping. In einem Video davor habe ich dies bereits veranschaulicht...

 


 

Also: Orientieren Sie im Rahmen der MehrWert-Strategie alle strategischen Maßnahmen immer daran, ob sie tatsächlich MEHRWerte für Kunden schaffen, die den Kunden auch wirklich wichtig sind. Denn nur wenn die MEHRWerte wichtig sind, sind Kunden auch bereit, dafür zu zahlen.

Und hier auch noch mal ein ganz wichtiger Tipp von mir: Kommunizieren Sie diese MEHRWert-Strategie im gesamten Unternehmen. Nichts ist schlimmer, als wenn auf Managementebene über Mehrwerte nachgedacht wird und die Mehrwert-Strategie gedanklich umgesetzt wird - aber auf operativer Ebene nicht danach gelebt wird.

Sorgen Sie dafür, dass ihr gesamtes Unternehmen und die gesamte Leistungserbringung aus Kundensicht mit den Marketing- und Vertriebs-Aussagen möglichst zu 100 % übereinstimmt. Sie sollten kongruent wahrgenommen werden.