Noch kein Mitglied?

Werde Mitglied in unserer Community - wie bereits über 1.000 Unternehmen.  Jeden Dienstag um 10.00 erhältst Du wertvolle Tipps für dein profitableres Wachstum.

Zurück zur Übersicht

Wie du als Berater oder Consultant hochprofitable Neukunden gewinnst und High-Ticket-Angebote verkaufst

12.11.2024

 

Wenn du als Berater oder Consultant wachsen und dir eine starke Basis an hochprofitablen Kunden aufbauen möchtest, stehen dir grundsätzlich zwei Wege offen.

Hier erfährst du, welcher Ansatz sich wirklich lohnt.

 


Lieber hören als lesen? Dann schau dir das Video auf meinem YouTube-Kanal an:  LINK


 

 

Option 1: Outsourcing oder eigene Vertriebskräfte einstellen

 

Viele Berater erwägen, den Vertrieb an externe Dienstleister auszulagern oder einen internen Vertriebsmitarbeiter einzustellen.

Die Idee klingt verlockend: Jemand anderes übernimmt den Vertrieb und sorgt dafür, dass die Neukunden zu dir kommen.

Doch in der Praxis ist das oft leichter gesagt als getan.

 

Es gibt einige Unsicherheiten und Herausforderungen:

  • Kontrolle und Qualität: Wenn du den Vertrieb an externe Dienstleister gibst, verlierst du oft einen Teil der Kontrolle. Wird deine Dienstleistung wirklich so vermittelt, wie du es dir vorstellst? Externe Anbieter haben möglicherweise nicht dieselbe Vision oder dasselbe Verständnis für deine Zielgruppe.
  • Kosten und Risiko: Einen eigenen Vertriebsmitarbeiter einzustellen, ist eine Investition in Zeit und Geld. Es dauert, bis die Person vollständig eingearbeitet ist und in deinem Marktsegment effektiv arbeiten kann. Und selbst dann gibt es keine Garantie, dass die Leistung stimmt oder die Top-Kunden wirklich gewonnen werden.
  • Fluktuation und Bindung: Gerade im Vertriebsbereich ist die Fluktuation hoch. Ein Top-Verkäufer könnte morgen zum Wettbewerb wechseln, und dann stehst du wieder am Anfang.
  • Für echte Consultants nicht notwendig: Wenn du im B2C Bereich oder in der Coaching-Bubble unterwegs bist und 10 oder 20 Anfragen und Verkaufsgespräche im Monat brauchst, dann macht es durchaus Sinn, das nicht mehr selber durchzuführen. Wenn du aber im B2B Consultingbereich aktiv bist, dann brauchst du in der Regel 3 bis 6 Neukunden im Jahr. Damit machst du mit entsprechenden Productized Services 250 - 400k Umsatz - zu deinen Stammkunden. Dies brauchst du definitiv nicht outzusourcen!

 

Kurz gesagt: Dieser Weg ist möglich, aber häufig mit hohen Unsicherheiten und nicht planbaren Erfolgen verbunden.

 

 

Option 2: Mache dein Angebot unwiderstehlich

 

Statt zu hoffen, dass jemand anderes dir die passenden Kunden bringt, kannst du einen zweiten, deutlich effektiveren Weg gehen:

Schaffe ein Angebot, das so attraktiv ist, dass es sich fast von selbst verkauft.

Gerade für Berater und Consultants, die hochpreisige, spezialisierte Dienstleistungen anbieten, ist dieser Ansatz besonders erfolgsversprechend.

 

Wenn du feststellst, dass dein Geschäft nicht das Wachstum zeigt, das du dir wünschst, und du gezielt profitable Neukunden gewinnen möchtest, dann liegt der Schlüssel in einem unwiderstehlichen High-Ticket-Angebot.

Hier einige Ansätze, wie du das umsetzen kannst:

 

 

Die Elemente eines erfolgreichen High-Ticket-Angebots

 

Studierst du die erfolgreichsten High-Ticket-Angebote am Markt, wirst du feststellen, dass sie einer klaren Struktur folgen.

Sie bieten Lösungen für drängende Probleme, die Kunden bereit sind, hoch zu bezahlen.

Sobald du diese Struktur beherrschst, kannst du Angebote erstellen, die deine idealen Kunden anziehen.

 

 

Schnell und effektiv verkaufen

 

Je schneller du mit einem klaren, fokussierten High-Ticket-Angebot auf den Markt gehst, desto eher profitierst du.

Geld liebt Geschwindigkeit!

 

 

Der eine Satz, der alles verändert

 

Mit einer Instant-Offer-Statement-Technik kannst du dein Angebot auf einen simplen Satz komprimieren, der auch die skeptischsten Kunden überzeugt und direkt auf ihre Bedürfnisse eingeht.

 

 

Die richtige Denkweise für High-Ticket-Verkäufe

 

Ein High-Ticket-Angebot verlangt nach einer klaren Denkweise. Du musst die Sicherheit haben, dass du deinen Wert kennst und bereit bist, diesen auch zu verlangen.

Damit erreichst du nicht nur eine hohe Abschlussquote, sondern sortierst automatisch die Kunden aus, die nicht zu dir passen.

 


 

Fazit

 

Wenn du dich auf den Aufbau eines unwiderstehlichen Angebots konzentrierst, bist du in der Lage, eine sehr gezielte Kundengruppe anzusprechen, die bereit ist, für Qualität und Expertise zu zahlen.

Du kannst ohne die Risiken und Unsicherheiten von Outsourcing und internen Vertriebsstrukturen Neukunden gewinnen – und das hochprofitabel.

Bist du bereit, dein Angebot auf ein neues Level zu bringen?